Für PatientInnen

neurochirurgie.

Liebe/r PatientIn

Auf dieser Seite finden Sie zu den Bereichen

Hirnchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Schmerztherapie und Radiochirurgie Dokumente zum Download, oder zum direkten Einreichen an unsere Praxis,

welche einerseits Ihrer Information dienen könnten,

andererseits auch eine Rolle bei Ihrer Sprechstunde spielen mögen.

Sollte letzteres der Fall sein, werden wir Sie gerne darauf hinweisen.

Gehirn.

Akromegalie

Eine durch Prof. E. Chirst, Leitender Arzt Endokrinologie, Universitätsspital Basel, verfasste und durch Novartis Pharma Schweiz AG herausgegebene Patientenbroschüre.

letztes Update 01.11.22

Gesundheitsfragebogen

Insbesondere bei Ihrer ersten Sprechstunde benötigen wir einige Vorinformationen zu Ihrer Gesundheit.

Hydrocephalus-Tagebuch

Eine App der Firma Miethke, die es PatientInnen nach Implantation eines VP-Shunts ermöglicht ptotentielle Symptome einer Shuntfunktions-störung zu dokumentieren um hiernach in der Sprechstunde gemeinsam diskutieren zu können.

Link zum Apple-App-Store

Link zum Google-Store

letztes Update 06.12.22

Hypophysen-Outcome Score

Sie litten/leiden an einer Erkrankung der Hypophyse und wurden operiert? Dieser validierte Fragebogen (Pituitary, 2022) hilft uns dabei, Ihren Verlauf detaillierter festzuhalten.

Schweizer Tumorregister

Seit Januar 2020 müssen ÄrztInnen Informationen zu Tumorerkankungen gemäss Schweizer Gesetz dem Bundesamt für Gesundheit zur Verfügung stellen. Sollten Sie betroffen sein, so werden Sie im Rahmen der Sprechstunde die nötigen Infos bekommen. Es stehen hierzu digitale Broschüren in 11 verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Wirbelsäule.

Oswestry Disability Index

Der ODI ist ein validierter Index (Physiotherapy, 1980; Spine, 2000) um die Beeinträchtigung, die PatientInnen durch lumbale Rückenschmerzen im Alltag erfahren, zu bemessen.

Schweizer Tumorregister

Seit Januar 2020 müssen ÄrztInnen Informationen zu Tumorerkankungen gemäss Schweizer Gesetz dem Bundesamt für Gesundheit zur Verfügung stellen. Sollten Sie betroffen sein, so werden Sie im Rahmen der Sprechstunde die nötigen Infos bekommen. Es stehen hierzu digitale Broschüren in 11 Sprachen zur Verfügung.

Schmerz.

pain detect-Fragebogen

Ein Fragebogen der Firma Pfizer, der uns gemeinsam hilft Ihre Schmerzen zu beschreiben.

Radiochirurgie.

Informationsvideo des

Swiss Neuro Radiosurgery Center

Die ZAP-X Technologie vorgestellt durch PD Dr. Dr. Andreas Mack (englisch)

letztes Update 19.01.23

Ihre Kritik & Ideen sind für uns wertvoll!

Sie helfen uns dabei uns zu verbessern.